Kuersche – Boxed

Wäre die Musikgeschichte nur fair, dann würde man Kuersche auf Händen tragen. Da sie das aber nicht ist, bleibt einem nur der Respekt vor dem Singer und Songwriter aus Hannover, der jedes Publikum im Handstreich erobert und auf eine lange Geschichte als Support Act zurückblicken kann, wo er auch schon mal besser als der Hauptact war. Jetzt erscheint mit Boxed eine tolle 2 DVD/1 CD/Buch-Box, wo man eine Werkschau des Fury in the Slaughterhouse-Intimus Kuersche bekommt und sich nach dem Betrachten der DVD und dem Hören der Songs fragt, warum dieser Mann eigentlich nie den Erfolg hatte, den andere mit weniger Talent eingeheimst hatten. Aber das Leben ist kein Ponyhof und so ist Kuersche auch im Jahre 2014 mit „Members of Fury in the Slaughterhouse“ auf Tour.

Randvoll mit Videos und Live-Auftritten, wo man einen bis in die Haarspitzen motivierten Mann sieht, der so wirkt, als ginge es um Leben und Tod und der die Leute, die ihn vor dem Konzert nicht kannten, in Verzückung bringt. Dieser Box liegt auch ein sehr lesenswertes Booklet bei, in dem man einen Überblick über die Arbeit des Energiebündels gewinnen kann,

Also egal, ob der Erfolg der „One man band“ noch klappt oder nicht: Diese-20 Jahr-Feier hat einiges zu bieten, wie das „Tampon“-Video der Nummer If you go, die VIVA-Moderatorin Charlotte Roche vielleicht zum Schreiben von Feuchtgebiete gebracht hat oder mit More and more einen Track, der eigentlich ein Hit des Mannes mit der Pudelmütze und der Wohnzimmerlampe wäre, wenn die Musikgeschichte fair wäre.

http://alternativmusik.de/rezensionen/kuersche-boxed/

————————————————————————————————————————————————

Kuersche
Boxed
Nothing To Loose Records (2014, 1CD+2DVD)

Geburtstage werden standesgemäß gefeiert und zum 20. Jubiläum haut Kuersche so richtig einen raus: Zum Jubiläum veröffentlicht die Hannoveraner Band nicht nur eine CD, sondern gleich eine ganzen Box, die neben einer CD und zwei DVD, auch noch ein Fotobuch mit der Historie des Quartetts enthält – und eines ist sicher: Über zwei Jahrzehnte sammelt sich einiges an.

Mit einer CD und zwei DVDs sowie einem zusätzlichen Fotobuch hat die Kuersche-Box einiges zu bieten. Auf der DVD sind unter anderem offizielle Videos der Band festgehalten, außerdem Extras, wie Making Ofs und der Beitrag im Rahmen der damaligen Fats Forward-Sendung auf dem Musikkanal Viva.

Auf der CD findet man „Lost Songs“, unter denen unter anderem auch Songs vertreten sind, die zuvor noch nicht veröffentlicht wurden. Das Fotobuch zeigt auf 50 Seiten die Historie der Band von der Gründung 1994 bis heute ins Jahr 2014.

Die Idee ist nett, doch der Teufel liegt im Detail: Die Box wirkt mehr schlecht als recht zusammengestellt, das Front- und Backcover wurde nicht bedruckt, sondern aufgeklebt und passt vom Format nicht wirklich auf die Blechhülle, die Grafiken sind unscharf.

Nichtsdestotrotz wird schnell klar, dass in dieser Box viel Arbeit steckt, vor allem im dabei liegenden Fotobuch, in der auch die Geschichte der Band in Bildern und Text festgehalten ist. Diese wurde mit viel Liebe zum Detail zusammengeschrieben und ist besonders für Fans eine schöne Sache, da nicht nur Promobilder vorhanden sind, sondern auch Live-Fotos sowie Kinderbilder der Bandmitglieder und Aufnahmen aus den Anfangszeiten.

Über die kleinen „Unschönheiten“ im Design kann man bei diesem umfangreichen Package getrost wegsehen, denn „Kuersche Boxed“ ist eine schöne Erinnerung der letzten 20 Jahre für die Band und ihre Fans.

Hanna Rühaak
(7 / 10 Pkt.)

http://www.rockszene.de/reviews/1984-kuersche-boxed.html

—————————————————————————————————————-


KUERSCHE: Boxed

CD KuerscheKUERSCHE:
Boxed
(2 DVDs & 1 CD, Box, Nothing To Loose Rec.)

Wenn Kuersche nicht auf der Bühne steht, im Studio arbeitet oder Songs schreibt, dann sortiert er liebend gerne sein Archiv. Und was er da immer alles findet, erstaunlich. Die Metallbox beinhaltet zwei DVDs mit Videoclips seiner Songs, Konzertmitschnitte und Bildergalerien, außerdem finden wir auf der CD „verlorene Songs“ aus der Zeit seiner Solokarriere. Und dann erst das fette Heft dazu! Auf 64 Seiten finden wir alles (wirklich alles?) zur jetzt 20-jährigen Solo-Karriere von Hannovers sympathischem Rock-Pop-Entertainer.

http://www.magascene.de/2014/06/kuersche-boxed/